Neue Musik in Hitzacker (Elbe)

künstler*in

Michael Maria Ziffels

Hitzacker (Elbe)

Komponist und Performer

artist

Michael Maria Ziffels ist Komponist, Klangforscher und Performer, geboren in Viersen (Nordrhein-Westfalen). Er studierte Komposition und Musiktheorie an der Folkwang Universität bei Nicolaus A. Huber. Der Folkwang-Gedanke (Verbindung aller Künste) ist in seinen Werken allgegenwärtig. Als Sänger liegt ihm die Verbindung zur Lyrik/Literatur besonders am Herzen. Er vertonte Texte u.a. von Juana de la Cruz, Juan de la Cruz und Ulrike Draesner.

Sein Repertoire umfasst Solowerke für akustische und elektronische Instrumente, Kammermusik mit Stimme und Elektronik, Werke für großes Orchester, Solisten und Chor sowie multimediale Installationen. Als Komponist und für seine Konzertprojekte wurde er u.a. von der Bundeskulturstiftung, dem Deutschen Musikrat, der Stiftung Niedersachsen, dem Kulturbüro Hannover, der GVL und dem Niedersächsischen Ministerium gefördert. Er lebt und arbeitet in Hitzacker (Elbe).

Portraitbild Michael Maria Ziffels (Hitzacker)
FOTO: Michaela Hanf

Sophia Körber, Yun Qi Wong

Musik21 Festival, Kulturzentrum FAUST, Hannover

November 2023