Leah Muir, Portrait
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Leah Muir

The Keen Illimitable Secret of Begin, für Sopran und Bass (2021)
programmtext

The Keen Illimitable Secret of Begin

Das kühne unermessliche Geheimnis des Anfangs
für Sopran und Bass
komponiert für Irene Kurka, Sopran und Martin Wistinghausen, Bass

Ein keen ist ein irisches Begräbnislied, das von Wehklagen über die Verstorbenen begleitet wird. Wir haben in dieser Pandemie so viel verloren, einen sinnlosen Krieg gegen einen unsichtbaren Eindringling, der mehr Macht über unser Leben hatte als alles andere. Haben wir uns den Raum gegeben, um das Verlorene zu betrauern?

E. E. Cummings drückt dieses unendliche Gefühl des Verlustes und die Sehnsucht nach einem Neuanfang aus. Mit der expressiven Kraft der beiden überirdischen Stimmen von Irene Kurka und Martin Wistinghausen und der Poesie von Cummings möchte ich ein Stück schreiben, das als expressionistische musikalische Landschaft wirkt, aus musikalischer Abstraktion herausgerissen und in klagende Trauer verwandelt, ein Memento Mori, das uns allen die Möglichkeit gibt, gemeinsam um unsere begrenzte Zeit auf dieser Erde zu trauern.

… dull cowardice called a world vanishes,
teach disappearing also me the keen
illimitable secret of begin …
– E.E.Cummings

Gewidmet in liebevoller Erinnerung an meinen ersten Kompositionslehrer Stephen Siegel, ein Schüler von Elliot Carter, der meinen eigenen Weg als Komponist gefördert hat.
vita
Leah Muir (1978). Bachelor Studium: Mathematik, Physik und Komposition (Allen Shawn und Stephen Siegel) bei Bennington College und Master of Music Universität Kansas City Missouri mit Chen Yi und James Mobberley. 2002-2006 Dozentin für Komposition in Buffalo, New York, dort auch 2008 PhD in Komposition, David Felder und Cort Lippe. 2006-2007 Fulbright Recherche Stipendiatin bei der Universität Musik Darstellende Kunst in Wien bei Chaya Czernowin. Seit 2019 Gastprofessorin für Komposition an der UdK Berlin und Dozent beim Stanford Programm in Berlin. Seit 2024 ist Sie die Kuratorin für das Ensemble ilinx, Studio für Neue Musik der UdK Berlin.

Aufführungen und Aufträge u.a.: Regensburger Filmfest, Münchener Biennale, MaerzMusik, Heroines of Sound mit KNM Berlin, Deutsche Oper Berlin, Konzerthaus Berlin, Ensemble SurPlus, Akademie Schloss Solitude, WIEN MODERN, Klangforum Wien, Ensemble PHACE, Bruckner Orchester Linz mit Dennis Russell Davies und David Friedman, Ars Electronica Linz, SoundTrack_Cologne, Matera Festival, DSZ Venedig, Aspen Music Festival, June in Buffalo, New York New Music Ensemble, Goethe-Institut Mexico City, Taiyuan Symphony Orchestra.